Jüngst öffneten Bettina Schlager und Dieter Schultz im Rahmen der Dorfleben-Aktion ihren Garten zur Begegnung - und fast zeitgleich öffnete der Himmel seine Schleusen über Wasbüttel.

Fast jedem Dorfbewohner ist das markante weiße Fachwerkhaus an der Ecke Calberlaher/Hauptstraße bekannt. Beim Rundschau-Fotowettbewerb "Mein schönstes Bauwerk" vor drei Jahren gewann es den ersten Preis. Doch welch schöner, vielfältiger Garten sich hinter dem ehemaligen, liebevoll sanierten Gesindehaus verbirgt, blieb den meisten bisher verborgen.

Die wasserfesten Gäste staunten über die vielen Gestaltungsmöglichkeiten, die dort umgesetzt wurden. Mittendrin wird ein großer Teich von versteckten und offenen Sitzecken mit zierlichem Pavillon, einem kleinen, artenreichen Gemüsegarten und vielen Stauden, Büschen und Bäumen umsäumt.

Ein ausgelegtes Fotobuch von der Renovierung des Hauses und der Entwicklung des Gartens ließen erahnen, wie viel Mühe es über Jahre gekostet hat, um aus einer Wiese diesen abwechslungsreichen, idyllischen Garten zu schaffen. Dieter Schlager kommentiert: "Ich habe die Ideen meiner Frau handwerklich umgesetzt." Auf ihre Rosen, die das Haus malerisch umsäumen, wurde Bettina Schlager immer wieder angesprochen. Ihr Geheimnis: "Während der Blütezeit dünge ich regelmäßig mit Beinwell- und Brennnesseljauche."

Foto: Renate Altenkirch

Gifhorner Rundschau, Wolfsburg: 28. Juni 2011, Gifhorn Lokales, Seite G05