Mit dem Bundesverdienstkreuz ist gestern der CDU-Ratsherr Lothar Lau für sein kommunalpolitisches Engagement ausgezeichnet worden. Während einer Feierstunde in der Alten Schule überreichte Landrätin Marion Lau ihm das Ehrenzeichen. Schon auf dem Hof empfingen ihn zahlreiche Gratulanten.

Die Landrätin lobte seine Einsatzbereitschaft, die noch über das zeitliche Maß anderer Ehrenamtlicher hinausgehe. Seit 1981 gehört er dem Rat der Gemeinde Wasbüttel an. Bedingt durch seinen früheren Beruf als Schulleiter bildeten die Belange junger Menschen seinen Interessenschwerpunkt, resümierte die Landrätin. Und sie konstatierte: "Es sind die Begegnungen mit den Menschen, die das Leben lebenswert machen." Samtgemeindebürgermeister Hans-Friedrich Metzlaff sagte: "Lothar Lau wollte nie einen Orden. Aber er hat in Wasbüttel und gerade hier in die Alte Schule viel Engagement rein gesteckt. Er hat Zeichen für die Gemeinde und für die Bürger gesetzt."

Lau ist seit 1986 auch Mitglied des Kreistages. Von 1990 bis 1996 hatte er den Vorsitz im Schulausschuss inne. Seit 1991 ist er zudem Mitglied des Samtgemeinderates Isenbüttel. Als Vorsitzender des Haushaltsausschusses bringe er sich seit 1996 mit sehr viel Engagement und Sachverstand in die Thematik der kommunalen Finanzen ein, hieß es anerkennend in der Runde. Seit 2001 obliegen ihm zudem als Bürgermeister der Gemeinde repräsentative und verwaltungstechnische Aufgaben.

Aus der Gifhorner Rundschau, Wolfsburg: 26. Februar 2011, Gifhorn Lokales, Seite G04,  Foto: Behrens