Die Rundschau-Leser haben per Telefonabstimmung entschieden: Das Fachwerkhaus in Wasbüttel ist für sie das schönste Bauwerk im Landkreis Gifhorn.

In einer Leseraktion hatte die Rundschau aufgerufen, der Redaktion Vorschläge unter dem Aspekt "Mein schönstes Bauwerk" aus Stadt und Landkreis Gifhorn zu unterbreiten. Diese Anregungen wurden ebenso veröffentlicht wie Tipps von den Redaktionsmitgliedern.

Zusammengekommen war so ein buntes Kaleidoskop an Sehenswertem - angefangen bei Brücken, über Türme und Mühlen und historischen Ensemblen wie der Turm von Hahnenhorn bis zu moderner Architektur wie dem Brunnen im Kreisel an der Gifhorner Stadthalle oder ökologischen Gebäuden wie dem Leiferder Strohballenhaus.

Das Siegerobjekt ist das unter Denkmalschutz stehende Wohnhaus an der Calberlaher Straße in Wasbüttel. Den Vorschlag hat Leserin Huberta Hazelaar der Rundschau-Redaktion zugeschickt.

altAuf Platz zwei und drei kamen beide Male Objekte aus der Samtgemeinde Meinersen: das Leiferder Strohballenhaus (Vorschlag von Uwe Kirchberger) sowie das Künstlerhaus in Meinersen (Vorschlag von Rüdiger Rodloff).

red
Gifhorner Rundschau, Wolfsburg, 26. November 2008, Gifhorner Rundschau, Seite G01
© Braunschweiger Zeitungsverlag, 2005

 

Hinweis: Bei dem anderen Artikel über die Leseraktion ist auch ein Foto des Fachwerkhauses zu sehen.