Die Menschen für die Bedeutung des kulturellen Erbes sensibilisieren – das will die Deutsche Stiftung Denkmalschutz mit dem alljährlichen Tag des offenen Denkmals. Daran beteiligte sich jetzt auch der Kinderschutzbund Gifhorn. Das neue alte Jugendhaus wurde präsentiert.

 

Denn bei dem neuen Gebäude auf dem Gelände des Vereins handelt es sich um historische Bausubstanz. Das Fachwerkhaus aus dem Jahr 1790 ist 2001 in Wasbüttel abgebaut worden. Es wird nun seit 2009 in Form einer Jugendbaustelle nach und nach beim Kinderschutzbund wieder errichtet. Vom Stand der Dinge konnten sich die Besucher zum Tag des offenen Denkmals ein Bild machen.

 

Das gehört zum Konzept der bundesweiten Veranstaltung: Bürger bekommen Einblicke in historische Bauten und Stätten, deren Zugang ihnen sonst zumindest teilweise verwehrt ist. Es wird Geschichte zum Anfassen präsentiert, beim Kinderschutzbund in der besonderen Form einer Baustellenbegehung des niederdeutschen Hallenhauses. Für die Kinder gab es zudem Angebote wie einen Mal- und Basteltisch sowie ein Fachwerkquiz. Und Kaffee und Kuchen konnten die Besucher zwischendurch auch genießen. Das Motto des Tags lautete „Kultur in Bewegung – Reisen, Handel und Verkehr“. Die Denkmäler mussten aber keinen direkten Bezug zum Thema haben, der Tag des offenen Denkmals ist eben eine offene Veranstaltung.
 

Aus der Allerzeitung vom 14.09.2010 / AZ Seite 12, Foto: Chris Niebuhr