2015 04 04chor

 

Mit großen Schritten rückt das Jubiläumsfest der Chorgemeinschaft immer näher. Der 1. Vorsitzende Günther Fischer hat Kontakt aufgenommen mit der Presse. Am Dienstag dem 28. April 2015 während der Chorprobe war der Besuch von Frau Daniela Burucker von der Gifhorner Rundschau angesagt.

Frau Burucker wird die Chorgemeinschaft Wasbüttel gemeinsam mit dem seit sieben Jahren integrierten Gemischten Chor Allerbüttel den Lesern bekannt machen. Günther Fischer hat eine Chronik erarbeitet, die er Frau Burucker zu treuen Händen zur Verfügung gestellt hat.

 Foto: Daniela Burucker

 

"Der Hit über die Legende von Babylon sitzt ohne Textbuch. Er gehört zum Repertoire der Chorgemeinschaft Wasbüttel beim großen Jubiläumskonzert am 20. Juni in der Sporthalle. Die Chorgemeinschaft feiert so ihr 125-jähriges Bestehen.

Dabei wollen die 19 aktiven Sängerinnen und Sänger sowie ihre 16 ständigen Partner von Gemischten Chor Allerbüttel nicht alleine glänzen. Sieben Gastchöre haben zugesagt. Zudem tritt der Schulchor der örtlichen Grundschule beim musikalischen Großereignis auf.

Beim Roy-Black-Hit "Schön ist es auf der Welt zu sein" sogar gemeinsam mit den Jubilaren. In der Notenmappe haben sich über 60 Titel angesammelt. Die Qual der Wahl, welche am großen Tag angestimmt werden, hat der 1. Vorsitzende Günther Fischer hinter sich gebracht. Das Programm spiegelt die Entwicklung des Chores wieder. Seit der junge Chorleiter Elmar Diener 2008 den Taktstock übernommen hat, weht ein neuer Wind. " Er hat unser Repertoire verjüngt und mehr fremdsprachige Lieder einführt", berichtet Fischer.

Auch geistliche Musik hat ihren Platz. Das war schon immer so. Die Vereinschronik berichtet, dass sieben Jahre nach der Gründung im Januar 1890, der verstorbene Kaiser Wilhelm I mit Chorälen gewürdigt wurde. Bis 1936 war der jeweilige Dorfschullehrer gleichzeitig Chorleiter. Danach übernahm Fritz Erdmann den Taktstock. Der heute 96-Jährige wird als Ehrenchorleiter verehrt.

Bis 1955 Männergesangverein, bereicherten von da an Frauen Gesang und Vereinsleben. Zur Jahrtausendwende übernahm Günther Fischer den Vorsitz. Nach berufsbedingter Pause hat er das Ruder seit 2009 wieder fest in der Hand. Zusammen mit seinem Stellvertreter Hans Freund will er die Chorgeschicke noch recht lange lenken.

Ein Problem ist das Alter. "Wir sind zumeist zwischen 60 und 70 Jahren alt", berichtet Fischer. "Das schreckt junge Sänger ab". Dennoch rührt er die Werbetrommel und sagt: "Singen hält den Geist fit und stärkt die Lunge."

Das Jubiläum

Mitfeiern: Das Jubiläumskonzert der Chorgemeinschaft Wasbüttel findet am 20. Juni um 14 Uhr in der Sporthalle Wasbüttel statt. Für das leibliche Wohl sorgen Grill und Kaffeetafel.

Mitwirkende: Chorgemeinschaft Wasbüttel, Kinderchor der Grundschule, Singgemeinschaft Adenbüttel, Singgemeinschaft Isenbüttel, Didderser Chöre, MGV und Frauenchor Hillerse, MGV Concordia Meine, Chorgemeinschaft Wesendorf."

 Aus der Braunschweiger Zeitung, Gifhorn - 15. Mai 2015 - Gifhorner Service - Seite 26,