Mit einem virtuellen Rundflug hat die Samtgemeinde Isenbüttel ihren Internetauftritt aufgepeppt. Die Luftaufnahmen mit Zusatzfunktionen laden zur Erkundung der Orte aus der Vogelperspektive ein. Der neue Service ist insbesondere für Neubürger und Touristen gedacht.

Für die Aufnahmen war eine Multirotor-Drohne mit einer hochauflösenden Kamera in die Lüfte geschickt worden. Sie hat an einer zentralen Stelle jedes Ortes ein Rundumfoto erstellt.

Diese Panorama-Aufnahmen vom Tankumsee und den vier Mitgliedsgemeinden werden auf der Internetseite mit einem Klick auf das Foto vergrößert dargestellt. Dazu öffnet sich auf dem Bildschirm ein Fenster, das die weitere Benutzung erläutert. Einige öffentliche Gebäude wie Schulen, Kindergärten, Seniorenbetreuungs- und Gesundheitseinrichtungen sind zudem extra beschriftet.

Bei Rathaus und Bauamt bieten Info-Klicks Informationen zu Öffnungszeiten und Hinweise auf Ansprechpartner.

"Es ist eine tolle Idee sich zu präsentieren und als Service für alle Bürger gedacht", sagte Samtgemeindebürgermeister Hans-Friedrich Metzlaff. "Für die Leute ist es mal ganz schön, das eigene Haus von oben auf dem Computer betrachten zu können".

Mit der Einbeziehung des Tankumsees wurde den Anforderungen an modernen Tourismus Rechnung getragen.

Realisiert wurde das Projekt von einer Braunschweiger Firma. "Sie war an uns herangetreten", berichtete Kämmerer Jürgen Wisch. Die Samtgemeinde hat sich die Aktion rund 2500 Euro kosten lassen. "Die Präsentation ist ein Anfang", sagte Wisch. Er hält es für möglich, die Fotoschau später um weitere Funktionen und Informationen zu ergänzen.

Derzeit ist nichts geplant.

Weitergucken

Blicke auf die Samtgemeinde gibt es im Internet unter http://visioflight.de/clients/SG_Isenbuettel/tour.html.

Aus der Luft können Internetnutzer Isenbüttel und die anderen Orte der Samtgemeinde betrachten und die Ansicht per Tastenklick ändern. Foto: Bildschirmdruck