Die Chorgemeinschaft Wasbüttel veranstaltete am Samstag dem 23. Februar 2013 ihre Jahreshauptversammlung in der Alten Schule. In der gut besuchten „Schulstube“ war eine Wohlfühlatmosphäre spürbar. An den Wänden hingen Aquarelle.  Auf den Bänken und Stühlen waren Kissen drapiert. Auf den Tischen standen  Frühlingsblumen. Die strenge Atmosphäre einer Versammlung war genommen.

 

Der 1. Vorsitzende Günther Fischer begrüßte Dieter Wendel den 1. Vorsitzenden der Sängergruppe Rolfsbüttel und Hermann Plagge den 1. Vorsitzenden des Gemischten Chores Allerbüttel. Ehrenchorleiter Gerhard Wietschel, der fünfzehn lange Jahre den Wasbütteler Chor geleitet hat, ließ es sich nicht nehmen, wieder dabei zu sein. Bürgermeister Lothar Lau fand lobende Worte  für die Sängerinnen und Sänger der Chorgemeinschaft.

 

Der vorrangige Punkt der Jahreshauptversammlung waren Ehrungen für langjährige Chormitglieder, die von Dieter Wendel vorgenommen wurden:
Monika Meinecke 50 Jahre, Luise Schulz 44 Jahre, Gitta und Fred Weidemann beide 25 Jahre, Erika Glindemann 25 Jahre.

 

Foto Ron Niebuhr

 
Der 1. Vorsitzende Günther Fischer gab unter anderem seinen Jahresbericht für 2012 bekannt und eine Vorschau auf das Jahr 2013. Hans Freund verlas die von ihm geführte Statistik. Waltraud Fischer als stellvertretende Schriftführerin verlas das Jahresprotokoll 2012. Ingrid Babel folgte als Kassenführerin mit dem einwandfreien Kassenbericht.

 

Renate Altenkirch 1. Vorsitzende des Vereins „Wasbütteler Dorfleben“ lud ein, im Juni in der Alten Schule ein Sommerkonzert stattfinden zu lassen. Die Sängerinnen und Sänger der Chorgemeinschaft Wasbüttel und des Gemischten Chores Allerbüttel sagten erfreut zu.

 

Zu guter Letzt schloss Günther Fischer den formellen Teil der Jahreshauptversammlung. Bei Schnittchen, Bier und Wein ließen die Sängerinnen und Sänger die Jahreshauptversammlung 2013 in gemütlicher Runde ausklingen.

 

Der Gemischte Chor Allerbüttel hatte am Sonntagnachmittag dem 24. Februar 2013 in der Alten Schule in Allerbüttel ebenfalls seine Jahreshauptversammlung. Der 1. Vorsitzende Hermann Plagge begrüßte unter anderem den 1. Vorsitzenden der Sängergruppe Rolfsbüttel Dieter Wendel. Die Ehrungen für langjährige Chormitglieder nahm Dieter Wendel vor:

 

Ellen Tietge 60 Jahre, Helmut Stahl 60 Jahre, Geni Padberg 35 Jahre, Horst-Dieter Hellwig 20 Jahre

 

Foto Richard Matheis

 
Am 23. Juni 2013 ist eine Tagesfahrt nach Hamburg geplant, vormittags eine Fleetfahrt durch die Speicherstadt und nachmittags um 14.00 Uhr ein Besuch des Musicals „König der Löwen“. Interessierte mögen sich bitte melden bei Britta und Hermann Plagge Tel. (0 53 74)  15 94.