Am Sonntag dem 2. Dezember 2012 öffnete der Adventsmarkt auf dem Dorfplatz in Calberlah seine Pforten. Kulinarische Genüsse wurden geboten. Durch die Schneeflocken stapfte mit großen Schritten der Weihnachtsmann. Er trug einen Rucksack gefüllt mit Geschenken; aber nur für die Kleinen und die Braven.

 

In der historischen Kapelle von 1576 sorgten für den musikalischen Genuss die Chorgemeinschaft Wasbüttel und der Gemischte Chor Allerbüttel unter Leitung von Elmar Diener am Klavier.

 


 

„Der sieht Gott nimmermehr, nicht dort noch hier auf Erden,
der nicht ganz inniglich begehrt, ein Hirt' zu werden“.
Angelus Silesius

 

Durch das Programm führte Christiane Reimann. Christiane hat lange Jahre den Allerbütteler Chor geleitet. Sie fasste das Weihnachtsmedley in Worte und erzählte von:
 
„Kalten Wintertagen“ im „Schneegestöber“,
„Lichterzeit“ und „Kerzenschimmer“ von
„Hirten, die kamen um das Kind zu sehen“.
„Heut' ist der Heiland geboren künden die Glocken der Wind“,
„Fröhliche Weihnachtszeit“ und „Freuet euch all“.
„O du fröhliche, o du selige, gnadenbringende Weihnachtszeit“.

 

 

Mit Freuden sangen die Sängerinnen und Sänger die vorgenannten Melodien zur Weihnachtszeit begleitet am Klavier von Chorleiter Elmar Diener. Kräftig unterstützt wurde der Chor von den Gästen des Weihnachtskonzertes in der Alten Kapelle.