Die Tage der [[Ahorne|Ahornbäume]] in Wasbüttel scheinen gezählt. So muss der Gemeinderat während seiner heutigen Sitzung gleich über vier Anträgen von Anwohnern zum Fällen der Bäume vor ihren Grundstücken befinden.
"Ich habe großes Verständnis für den Ärger der Anwohner", meinte Bürgermeister Lothar Lau. Die vor etlichen Jahren auf Empfehlung eines Gartenbauarchitekten überall im Ort gepflanzten Bäume hätten sich zum Problem entwickelt.

"Die Wurzeln drücken Pflastersteine und Mauern hoch und die Entfernung der umliegenden Samen ist ungeheuer arbeitsintensiv", sagte Lau. Sollte die Ratsmehrheit sich für das Fällen der Bäume in der Schulstraße, an der Calberlaher Straße und im Köweken entscheiden, geht Lau von einer Sogwirkung im ganzen Ort aus, denn: "Wir haben keine [[Baumschutzsatzung]], das erleichtert eine bürgerfreundliche Entscheidung".

Weiterhin gilt es für das Gremium, über den Rückbau der Bushaltestellen zu befinden. Der Bürgermeister setzt auf die in Wolfsburg praktizierte Lösung, einheitlich [[Kasseler Sonderbord|Kasseler Borde]] einzubauen. "Das erleichtert den Einstieg mit Kinderwagen und Rollatoren erheblich", meinte Lau.
Bei der von ihm favorisierten Lösung würden die bisherigen Haltebuchten wegfallen, der Einstieg befände sich direkt am Straßenrand. Damit würde der Gehweg verbreitert, wartende Fahrgäste und Kinder auf dem Schulweg kämen sich nicht mehr wie bisher ins Gehege.

Mittlerweile liegt auch das mit Spannung erwartete Antwortschreiben der Landkreis-Verkehrsbehörde zu den Wasbütteler Einwänden gegen die Ergebnisse der jüngsten Verkehrsschau vor (wir berichteten).
Manfred Altenkirch wird dem Gremium, den von ihm erstellten und gepflegten Internetauftritt der Gemeinde vorstellen, der sich seit Mai dieses Jahres im Netz befindet.

Die Sitzung des Gemeinderates findet heute um 19 Uhr in der Gaststätte Dorfkrug, Birkenweg 10, statt.


Wolfsburger Nachrichten, Gifhorn, 20. November 2008, Gifhorn Lokales, Seite G05, Foto: Wimmer