„Wir wollen alle Wasbütteler zusammenbringen, die etwas mit Kunst und Kultur am Hut haben“, erklärt Margit Till die Idee des neuen Fotowettbewerbs der Initiative Wasbütteler Dorfleben. So ganz nebenbei entstehen dabei mehrere Ausstellungen und ein Fotokalender.

„Der Kalender soll pünktlich zum Weihnachtsmarkt im nächsten Jahr fertig werden“, verrät Margit Till. Bis dahin bleibt einiges zu tun. Zwei Ausstellungen sind geplant – eine im kommenden Frühjahr und eine im Herbst darauf. Bei der  Frühjahrsausstellung werden die Bilder des ersten und gerade angelaufenen Wettbewerbs gezeigt.

Gefragt sind Naturschauspiele zur Herbst- und Winterzeit sowie interessante Situationen und Ansichten aus Wasbüttel. Bei der Herbstausstellung werden dann die schönsten Frühlings- und Sommerbilder gezeigt. Die schönsten Bilder werden anschließend prämiert und im Wasbütteler Fotokalender abgedruckt. „Ein paar Bilder wurden schon eingereicht“, berichtet die Initiatorin. Noch können alle Wasbütteler an dem Wettbewerb teilnehmen.

Ihre Aufnahmen sollten sie bis zum 27. Februar 2009 bei Margit Till im Fahrenkamp 2 abgeben.

Jeder Teilnehmer kann sich mit bis zu drei Fotografien an dem Wettbewerb beteiligen. Sie sollten mindestens 20 mal 30 Zentimeter groß sein, jedoch nicht größer als 50 mal 60 Zentimeter. Teilnehmen dürfen nur Wasbütteler Bürger. Die Bilder sollten gerahmt sein und mit Name des Urhebers sowie Aufnahmeort versehen sein.