Die Alte Schule ist nicht nur Treffpunkt für alle Wasbütteler, sie ist auch Ausgangspunkt für gemeinsame Aktivitäten. Jüngster Spross ist der Offene Radlertreff. Uwe Grundmann hatte die Idee dazu, und sie erfreut sich wachsender Beliebtheit. 

Auf eine 25-Kilometer-Tour einigten sich die Akteure zuletzt – von der Alten Schule über die Sülfelder Schleuse und den Aussichtspunkt am Naturschutzgebiet Ilkerbruch bis zum Tankumsee und zurück nach Wasbüttel. „Zuvor sind wir 15 Kilometer geradelt. Das reichte vielen nicht aus“, erinnert sich Grundmann.

Gemeinsam habe man die nächste Tour geplant. Das soll weiterhin so laufen. Auch das Tempo sprechen die Radler ab. „Wir nehmen Rücksicht aufeinander. Es soll ja allen Spaß machen“, betont Grundmann. So können wirklich alle Wasbütteler teilnehmen – die älteste Fahrerin war bis jetzt eine 86-Jährige.

„Man lernt immer wieder neue Leute kennen. Das ist richtig klasse.“
Die Tourzeiten und -tage schwanken. „Wir richten uns danach, wann es für die meisten Radler passt“, erklärt Grundmann. Die Termine gibt´s im Internet auf www.wasbuettel.de und in der AZ. Bei Regen fällt die Tour aus, die Akteure treffen sich dennoch zum Austausch von Ideen rund ums Radeln oder nur so zum Klönen.
Wer Interesse hat, schaut einfach vorbei.

Aus der Allerzeitung vom 18.06.2011 / AZ Seite 24, Foto: Ron Niebuhr