Der Winter scheint kein Ende nehmen zu wollen und wir hoffen alle, dass der "weiße Spuk" mit Schnee und Glatteis spätestens Ende Februar 2010 ein Ende haben wird. Aber es kann auch anders kommen, wie die Schulchronik zeigt.

 

Dort berichtet der Lehrer Walter Stock vom Winter 1946/1947, der auch wie dieser Winter am 13.Dezember begann:

23. April 1947
Ein ungewöhnliches Ereignis im Schulleben muß hier festgehalten werden.
Der Winter von 1946 zu 1947, der am 13. 12. 46 mit äußerster Härte begann, dauerte in dieser Stränge bis zum 21. März 47 an. Alle Schulen wurden in dieser Zeit mangels Heizmaterials geschlossen. Nur in großen Zeitabständen erhielten die Kinder hin und wieder einige schulische Beschäftigungsarbeiten.
Daß der Leistungsstand des Unterrichts erheblich litt, sei tunlichst vermerkt. Als Sonderheit sei niedergeschrieben, daß trotz winterlicher Grausamkeit verhältnismäßig wenig Kinderkrankheiten entstanden.
Diese ungewöhnlich lange Unterbrechung des Unterrichts veranlaßte die Schulbehörden, das laufende Schuljahr um 2 Monate zu verlängern, sodaß das erste Schuljahr des neuen Schuljahres am 1. Mai 1947 eingeschult wurde.

Hinweis: Die Rechtschreibung entspricht dem Original.