Hallo liebe Storchenfreunde!

Hier die ersten Meldungen über die Störche auf den Wasbütteler Maschwiesen.

Der Zeitpunkt der Ostzieher-Störche ist eigentlich noch nicht gekommen. Aber am Freitag, 14. März 2014, gegen 10 Uhr besetzte ein Storch das Nest auf den Maschwiesen am Ortsausgang Richtung Calberlah.

Ich konnte beobachten, dass er sich dort den ganzen Tag aufhielt.

Am Samstag, 14. März gesellte sich kurzzeitig an anderer Storch dazu. Leider war es mir zu der Zeit noch nicht möglich, den Storch zu identifizieren.
Am späten Nachmittag waren dann beide Störche nicht mehr zu sehen.

Am Sonntag war dann wieder ein unberingter Storch den ganzen Tag auf dem Nest und auch darunter auf Futtersuche zu sehen.

Am Montag, 17. März erhielt ich einen Anruf, dass wieder ein zweiter Storch oben auf dem Nest stand. Sogleich machte ich mich auf den Weg dorthin. Mit Erstaunen konnte ich erkennen, dass einer dieser Störche beringt war, für mich ein sicheres Zeichen, dass dieses Storchenpaar nicht das des letzten Jahres war. Es müssen also sogenannte Westzieher sein, die immer schon einige Wochen vor den Ostziehern ankommen, weil sie nicht wie die Ostzieher in Afrika sondern in Spanien oder Portugal überwintern.

Daraufhin rief ich unseren Storchenbetreuer Herrn Behrmann aus Celle auf den Plan. Nach kurzer Rechereche fand er heraus, dass der "Ringstorch" mit der Nummer AJ039DER am 24.5.2011 in Dachsbach / Mittelfranken beringt wurde.

Nachdem die Freude über die Wiederkehr die Rückkehr der Störche sehr groß war, stellt sich nun die Frage, wie sich denn unsere Störche vom letzten Jahr bei einer Wiederkehr verhalten werden, wenn ihr alter Wohnsitz schon besetzt ist.
Eine spannende Frage.

Wir werden es beobachten und vielleicht eine weitere Geschichte zu schreiben haben.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus-D. Brandt


[Aktualisierung] Einer der Störche ist wieder weitergezogen, er wurde zuletzt in Wathlingen gesehen, wie Herr Behrmann auf seiner Homepage berichtete.


 

In Wasbüttel ist NIX los

<<  <  September 2021  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
    1  2  3  4  5
  6  7  8  9101112
13141516171819
20212223242526
27282930   

Neu im Verschenkmarkt

Besuche

885975
Heute126
Gestern1146