Zu 13 Einsätzen rückten die Aktiven der Wasbütteler Feuerwehr 2010 aus, darunter zu neun technischen Hilfeleistungen, drei Löschhilfen und einer Übung. Und wie immer engagierte sich die Wehr auch für die Dorfgemeinschaft.

Bürgermeister Lothar Lau lobte die Truppe um Ortsbrandmeister Jens Zirbes: „Ohne Euch wären wir oft aufgeschmissen.“ Bei der Schneeräumung wie auch bei Festen und Veranstaltungen im Dorf war die Feuerwehr 2010 wieder ganz vorne mit dabei – mit technischem Know-How und mit ordentlich Manpower. Darüber hinaus organisierte sie vier Blutspendetermine, eine Grünkohlwanderung, ein Schlachtefest und den vor allem beim Wasbütteler Nachwuchs so beliebten Fackel- und Laternenumzug.
Drei Ölspuren haben die Feuerwehrkräfte 2010 beseitigt, drei Umzüge haben sie begleitet, einmal befreiten sie Enten aus dem Düker. Einen umgestürzten Baum räumten sie vom Schäferweg. Zu nachbarschaftlichen Löschhilfen rückten sie nach Vollbüttel, Ribbesbüttel und Ohnhorst aus, zu einem Verkehrsunfall nach Ribbesbüttel. Dazu kam eine Übung mit dem Waldbrandzug.
Aktuell zählt die Wasbütteler Feuerwehr 477 Mitglieder.Darunter sind 37 Aktive mit einem Altersschnitt von 43,6 Jahren, 15 Kinder und 15 Jugendliche, 17 Senioren und 393 Förderer. Ortsbrandmeister Jens Zirbes dankte allen Kameraden und Unterstützern, dem Kommando, der Samtgemeindeverwaltung und der Gemeinde Wasbüttel für die gute Zusammenarbeit.
Aus der Allerzeitung vom 08.03.2011 / AZ Seite 21, Foto: Ron Niebuhr