Mit kalten Füßen und vereisten Autoscheiben hatte so mancher in den vergangenen Wochen zu kämpfen. Besonders hart hat die kalte Jahreszeit aber Emmi Csapai, Imre Csapai und Michael Frank getroffen – die Leute vom Zirkus Siola überwintern in Wasbüttel (AZ berichtete). Um den Gästen zu helfen, legten die Besucher des Gottesdienstes in der Friedenskirche jetzt spontan eine Sonderkollekte zusammen.
Im Oktober hat der Zirkus Siola sein Winterquartier auf dem Wasbütteler Schützenplatz aufgeschlagen. Dass es in diesem Winter aber so kalt werden würde, haben die drei Zirkusleute nicht geahnt. „Gefrorenes Trinkwasser am Morgen im Wohnwagen und Monate ohne Einnahmen, weil die Kälte sämtliche Vorstellungen im Zelt unmöglich macht“, benennt Pastor Dirk Zobel die Schwierigkeiten, in denen die Zirkusfamilie steckt.
Durch einen Bericht in der Aller-Zeitung wurde auch der Wasbütteler Willy Buchroth auf den Zirkus aufmerksam. Er versorgte die Familie zunächst mit Brennholz, dann wandte er sich an seine Kirchengemeinde. Die Mitglieder der Wasbütteler Friedenskirche zögerten nicht lange: Willy Buchroth regte eine Spendensammlung an und die Besucher des Gottesdienstes gaben bereitwillig, was sie entbehren konnten. Schließlich kommt es nicht alle Tage vor, dass das Leid einzelner Personen so sichtbar ist.
Die Sonderkollekte hat sich gelohnt. Willy Buchroth und Pastor Dirk Zobel statteten dem Zirkus jetzt einen Besuch ab und brachten den Inhalt des Klingelbeutels gleich mit. Imre Csapai empfing die beiden Herren mit einem dankbaren Lächeln – dabei war die Spende für ihn, seine Gattin und seinen Schwiegersohn völlig überraschend. Fast 200 Euro kamen bei der Sammlung in der Kirche zusammen, die Summe wurde schließlich mit Geld aus der Gemeindekasse aufgerundet.
Quelle: Allerzeitung vom 24.01.2009 / AZ Seite 20 Ressort: GLOK