Der 1. Teil des Fotowettbewerbs ist nun zu Ende. Rund 80 Bilder von über 30 Teilnehmern wurden seit November letzten Jahres eingereicht! Bestimmt keine leichte Entscheidung für die Jury, welche Ansichten den geplanten "Wasbütteler Foto-Kalender" schmücken dürfen.
Am 14. März zwischen 14.00 Uhr und 18.00 Uhr sind alle Bürger herzlich eingeladen, in den Räumen der Feuerwehr die vielseitigen Perspektiven unseres Ortes anzusehen, Sekt, Kaffee und Kuchen zu geniessen und ganz offiziell ihr Lieblingsbild auszuwählen und die Jury damit bei der Auswahl zu unterstützen.
Wer es am Samstag nicht schafft, kann auch am Sonntag noch durch die Ausstellung gehen.
Ab sofort beginnt der 2. Teil des Fotowettbewerbs: Wasbüttel - fotografiert" im Frühling und Sommer. Abgabeschluß ist der 26. September 2009.
Nähere Informationen:
- Die Teilnahme am Wettbewerb ist altersunabhängig, es sind Teilnehmer mit Wohnsitz in Wasbüttel zugelassen.
- Die eingereichten Bilder werden von einer unabhängigen Jury nach folgenden Gesichtspunkten bewertet:
- Auswahl des Motivs
- Komposition
- Schärfe (außer die Unschärfe ist beabsichtigt)
- Selbstverständlich können auch schon vorhandene Bilder eingereicht werden.
- Die Bilder bitte passend gerahmt (z.B. Glasrahmen) abgeben, die Mindestgröße der Fotos sollte 20 x 30 cm betragen und nicht größer als 50 x 60 cm sein.
- Bei Abgabe den Namen, den Aufnahmeort, Aufnahmedatum und eventuell den Titel des Bildes mitliefern.
Bei Rückfragen steht Ihnen gerne Margit Till zur Verfügung: telefonisch unter 918601 oder per Email ( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! )
Vorankündigung:
Die "Frühjahrs-Ausstellung" beendet den ersten Teil des Fotowettbewerbs und ist gleichzeitig der Startschuß für den zweiten Teil mit dem Thema "Wasbüttel im Frühling und Sommer".
Nach der "Herbst-Ausstellung" werden die schönsten Bilder in einem Kalender zusammengefasst. Dieser kann voraussichtlich am Weihnachtsmarkt erworben werden.
Teilnahmebedingungen:
Mit der Teilnahme am Wettbewerb und der Einreichung der Fotos erkennen die Teilnehmer die folgenden Bedingungen an:
- Die Fotos dürfen noch nicht in gedruckter Form veröffentlicht worden sein und auch keine Auszeichnung bei einem Wettbewerb erhalten haben.
- Die Teilnehmer gewährleisten, dass eingereichte Bilder von ihnen geschaffen wurden (bei Gemeinschaftsarbeiten müssen das alle Beteiligten bestätigen), und sie müssen über die Rechte daran verfügen.
Dasselbe gilt für das verwendete Ausgangsmaterial einschließlich der Persönlichkeitsrechte abgebildeter Personen oder sonstige Bildrechte. Für Folgen, die sich aus unrichtigen oder fehlenden Angaben des Teilnehmers ergeben, haftet nicht der Veranstalter, sondern ausschließlich der Verursacher. In begründeten Zweifelsfällen erfolgen Rückfragen und Stichproben. - Für den Wettbewerb, die Berichterstattung darüber, die Öffentlichkeitsarbeit für den Werttbewerb, Ausstellungsplakate, Einladungen, Ausstellungen sowie einen Kalender oder vergleichbares Material überträgt jede/r Teilhehmer/in die nicht ausschließlichen Nutzungs- und Verbreitungsrechte auf den Veranstalter.
Unabhängig davon können Teilnehmer/innen über die Rechte an ihren Fotos selbstverständlich frei verfügen. - Die übertragenen Rechte sind beschränkt auf das Umfeld des Fotowettbewerbs 2008/2009 und werden ausschließlich für diesen Zweck weitergegeben. Für jede Rechteverletzung durch Dritte, die sich nicht an diese Beschränkung halten, haften ausschließlich diese und nicht der Veranstalter.
- Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für Schäden an den eingereichten Werken.
- Für die Erstellung des Kalenders stellen die Teilnehmer die Originale (Negativ, Bild-Datei) zur Verfügung.
- Durch ihre Teilnahme erklären sich die Gewinner damit einverstanden, dass ihr Name veröffentlicht werden kann.
Hinweis:
Unter http://www.fotorecht.de/publikationen/fotowettbewerb.html wird die rechtliche Seite der Teilnahme an Fotowettbewerben beleuchtet..