Das war ein echtes Heimspiel vor rund 30 Zuschauern für Lothar Lau, dem Bürgermeister in Wasbüttel. Bei der konstituierenden Gemeinderatssitzung am Mittwochabend wurde er einmütig im Amt bestätigt - auch mit den Stimmen der Opposition.

"Bei uns wird es nicht so lange dauern, wie Sie es aus anderen Ratssitzungen vielleicht kennen", war sich Lau eingangs sicher. In der Tat: Nach einer Dreiviertelstunde war nicht nur Lau wiedergewählt - auch seine beiden Stellvertreter waren auserkoren, alle Ausschüsse besetzt, Einwohner zu Wort gekommen und über die Laubentsorgung war ebenfalls diskutiert worden.

 

Lothar Lau, Jahrgang 1942 und Grundschulleiter a.D., ist bereits seit 2001 Bürgermeister in der Gemeinde Wasbüttel. Im Rat hat er bereits sechs Wahlperioden miterlebt. Vertreten ist er für die Christdemokraten auch schon lange in Samtgemeinderat und Kreistag.

Es war CDU-Fraktionssprecher Ernst Lütje, der Lau zur Wahl vorschlug - es war der einzige Vorschlag. "Lau hat eine 30-jährige Ratsarbeit hinter sich, davon zehn Jahre als Bürgermeister. Er hat viele Verdienste errungen und viel bewegt in Wasbüttel, ohne die Gemeinde zu verschulden", lobte Lütje. Und: "Vielleicht erfährt er an seinem neuen Arbeitsplatz in der Alten Schule ja einen Leistungsschub." So viel Lob, das verpflichtet. Lau versicherte sein Bemühen, die Politik weiterhin für alle durchsichtig zu betreiben.

Auch bei den Stellvertretern hat sich in dieser Wahlperiode nichts geändert: Wie in den vergangenen zehn Jahren heißen die Uwe Möhle (CDU) und Britta Schliephacke (SPD). Dafür hat die sonstige, halbe Belegschaft des Rates gewechselt. Lau: "Fünf Mitglieder sind neu, und endlich sind mal zwei Frauen dabei." Erstmals seit langem ist auch wieder eine andere Partei außer CDU und SPD im Rat vertreten: Mit Hartmut Jonas haben die Grünen eine Stimme. Neben ihn sitzt Rainer Schinkel als parteiloser ebenfalls in der Runde.

Und weil die Zuständigkeiten ziemlich schnell geklärt waren, stiegen die Ratsmitglieder gleich ein ins politische Geschäft: in die Diskussion. "Das Laub der Bäume ist eine Belastung", sagte Jonas, "andere Gemeinden stellen ihren Bürgern Bigpacks (Sammelsäcke, Anm. d. Red.) zur Verfügung." Ob denn das auch in Wasbüttel angedacht sei.

"Nein", sagte der frisch ernannte Bürgermeister, "wir wollen nicht einfach große Behälter aufstellen. Die kann man nicht kontrollieren. Wir haben schon schmerzliche Erfahrungen gemacht." Denn statt Laub seien darin alle Sorten von Müll entsorgt worden. Laub könnten die Bürger weiterhin kostenlos Samstagvormittags zum Osterfeuerplatz bringen.

 

  • Verwaltungsausschuss
    Lothar Lau (Vorsitzender als Bürgermeister), Uwe Möhle (beide CDU), Britta Schliephacke (SPD).
  • Finanzausschuss
    Achim Buhmann (Vors.), Hilmar Hoffmann, Kerstin Babel (alle CDU), Britta Schliephacke, Alex Birke (beide SPD).
  • Bau-, Umwelt- und Wegeausschuss
    Uwe Möhle (Vors.), Ernst Lütje, Hilmar Hoffmann (alle CDU), Volker Wallmann, Alex Birke (beide SPD), Grundmandate: Rainer Schinkel (parteilos) und Hartmut Jonas (Bündnis 90/Die Grünen)
  • Jugend-, Kultur- und Sportausschuss
    Britta Schliephacke (Vors.), Volker Wallmann (beide SPD), Kerstin Babel, Ernst Lütje, Achim Buhmann (CDU).
  • Weitere Gremien
    Kerstin Babel vertritt die Gemeinde beim Fremdenverkehrsverein, Britta Schliephacke bei der Lebenshilfe.

Aus der Gifhorner Rundschau, Wolfsburg: 18. November 2011, Gifhorn Lokales, Seite G04, Fotos: Reiner Silberstein