P108560 DMC TZ101 pano pc3 Weihnachtsmarkt

 

Am Samstag 30. November 2019 öffnete der Weihnachtsmarkt in Wasbüttel seine Pforten und lockte wieder Tausende von Besucher in unser beschauliches Dorf, die sich in das vorweihnachtliche Getümmel stürzten: Bratwurst, Currywurst, Glühwein, Kartoffelpuffer, Kaffee und Kuchen. Es gab alles, was das Herz begehrt: Tombola, Flohmarkt, Adventskränze und Gestecke, Kunsthandwerk etc. Von Initiator Klaus-Dieter Brandt dem "Förderverein Kinderkrebshilfe" wurde der Weihnachtsmarkt einst ins Leben gerufen. Der Erlös kommt der Kinderkrebshilfe an der Medizinischen Hochschule in Hannover zugute, die 1985 gegründet wurde.

Erstmals brachte ein Flashmob von Besuchern, die gut bei Stimme waren, die Menge musikalisch in Stimmung, begleitet vom Posaunenchor Isenbüttel und den Sängerinnen und Sängern der Chorgemeinschaft Wasbüttel und Allerbüttel. Laut schallten die Weihnachtslieder über den gesamten Weihnachtsmarkt: „O Tannenbaum, Alle Jahre wieder, Schneeflöckchen, Weißröckchen, Kling Glöckchen klingelingeling, Lasst uns froh und munter sein.“

Zuvor um 15:00 Uhr hatten die Pastoren Valery Netzer und Frank Eisel in die Alte Kapelle eingeladen zu einer halbstündigen Andacht zur weihnachtlichen Besinnung. Den musikalischen Beitrag leisteten die Chorgemeinschaft Wasbüttel und der Gemischte Chor Allerbüttel unter Leitung von Heike Schineller mit den Weihnachtsliedern: „Mache dich auf und werde Licht, Vom Himmel in die tiefsten Klüfte, Kommt herbei ihr Hirten.“ Die Alte Kapelle im neuen Outfit zog so viele Besucher in ihren Bann, dass die Kirchenbänke fast nicht ausreichten, um alle unterzubringen.

Foto: Manfred Altenkirch